PRESSE

Willkommen im Pressebereich der Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation & Management.

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen sowie Pressematerial.

Pressekontakt

Dr. Sandra Binder-Tietz
+49 (0)178 399 1681
binder-tietz@guenter-thiele-stiftung.de

Pressemitteilungen

Die Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management gibt in tiefer Trauer bekannt, dass ihr Stifter Dr. h.c. Günter F. Thiele im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Seine visionäre Arbeit hat die moderne Kommunikationsberatung maßgeblich geprägt.

Mit seiner großzügigen Förderung hat die Forschung und Ausbildung zur Unternehmenskommunikation an der Universität Leipzig nationales und internationales Ansehen erlangt. Im Mai 2002 erhielt Günter Thiele die Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig. Damit wurde er für seine Verdienste um die Entwicklung der Public Relations in Wissenschaft und Praxis geehrt. Projekte wie der Günter-Thiele-Preis, das Günter-Thiele-Forschungsstipendium und verschiedene Initiativen wie die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, das Center for Research in Financial Communication oder das Center for History & Corporate Communication sind Zeugnisse seiner nachhaltigen Wirkung.

Zum Gedenken an Günter Thiele

Die Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management gibt bekannt, dass Prof. Dr. Bernd Schuppener (71) nach langjähriger Leitung des Vorstands sein Amt als Vorstandsvorsitzender niederlegt. Prof. Dr. Christof E. Ehrhart (57) wird neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

PM_Prof Ehrhart wird neuer Vorsitzender des Vorstands der Günter-Thiele-Stiftung

Die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2024 heißt Lina Blenninger und Caroline Siegel wird mit dem Günter-Thiele-Forschungsstipendium 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „REFRESH“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt.

PM_GünterThielePreis2024

Dr. h.c. Günter F. Thiele begeht seinen 90. Geburtstag

Die Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management gratuliert Dr. h.c. Günter F. Thiele, dem Mäzen und Mentor der PR-Forschung an der Universität Leipzig, zu seinem heutigen 90. Geburtstag. Günter Thiele, der in Düsseldorf lebt, hat die moderne PR-Beratung in Deutschland maßgeblich mitgeprägt. Die Universität Leipzig hat ihm im Mai 2002 die Würde eines Dr. h.c. aufgrund seiner Verdienste um die Entwicklung der Public Relations und um die PR-Wissenschaft in Deutschland verliehen. Er ist zudem Ehrenpräsident der Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V. (GPRA).

PM_Günter Thiele begeht 90 Geburtstag

Die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2023 heißt Katja Fischer und Daniel Ziegele wird mit dem Günter-Thiele-Forschungsstipendium 2023 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 21. April 2023 im Rahmen der Veranstaltung „REFRESH“ des Lehrbereichs Communication Management an der Universität Leipzig statt.

Pressemitteilung: Günter-Thiele-Preis 2023

Die Gewinnerin des Günter-Thiele-Preises 2022 heißt Julia Kloß. Jeanne Link wurde mit dem erstmals ausgeschriebenen Günter-Thiele-Forschungsstipendium 2022 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 22. April im Rahmen der Veranstaltung „REFRESH“ des Lehrbereichs Communication Management an
der Universität Leipzig statt.

Pressemitteilung: Günter-Thiele-Preis 2022

Downloads