ÜBER UNS

Die Günter-Thiele-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verfolgt das Ziel, Forschung und Lehre sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs auf den Gebieten des Kommunikationsmanagements, der Public Relations und der strategischen Kommunikation zu fördern.

Unser Anliegen

Die Günter-Thiele-Stiftung engagiert sich für die Forschung und Lehre im Bereich des Kommunikationsmanagements am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften der Universität Leipzig sowie für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Dies wird realisiert durch die Förderung verschiedener Projekte: angefangen vom Günter-Thiele-Preis und Forschungsstipendium sowie den Initiativen Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, dem Center for Research in Financial Communication und dem Center for History & Corporate Communication.

Die Günter-Thiele-Stiftung wird verwaltet vom Deutschen Stiftungszentrum GmbH. Vorgänger war die bereits im Jahr 2000 gegründete Stiftung zur Förderung der PR-Wissenschaft an der Universität Leipzig.

Unser Stifter – Günter F. Thiele

Die Günter-Thiele-Stiftung ist nach Ihrem Stifter und Mentor benannt, Dr. h.c. Günter F. Thiele.

Günter Thiele gilt als prägende Persönlichkeit für die PR-Beratung in Deutschland. Ab Ende der 1960er Jahre war Günter Thiele Inhaber und Geschäftsführer der ABC Presse-Information, der damals größten Kommunikationsagentur in Deutschland.

Im Mai 2002 erhielt Günter Thiele die Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig. Dabei wurde er für seine Verdienste um die Entwicklung der Public Relations in Wissenschaft und Praxis geehrt. Günter Thiele ist Ehrenmitglied der Gesellschaft der Public Relations Agenturen e.V. (GPRA).

Die Günter-Thiele-Stiftung ist dem Willen und der Vision ihres Gründers Günter Thiele verpflichtet.

Werdegang von Dr. h.c. Günter F. Thiele

• Geboren am 12. Februar 1934 in Bitterfeld
  • Studium der Germanistik, Psychologie und Philosophie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Journalist beim Sender Leipzig des DDR-Radios